•  
  •  


Familien- und Systemaufstellung

                                                             

                                                             Sichtbar machen, was im Verborgenen wirkt

                                                                     und dafür eine friedvolle Lösung finden



Wir sind alle ein Teil eines Systems, ob es die Familie, eine Organisation oder das soziale Umfeld ist.

Die Bindungen zu anderen Menschen ist etwas vom Wichtigsten für uns. Unsere Familie/Freunde geben uns Sicherheit, Geborgenheit und einen Platz im Leben.
Beim Familien- und Systemaufstellen geht es um deinen Platz in der Familie/Beruf/Umfeld und um die Ordnung im System.
Ist das System aus dem Gleichgewicht, kann das unsere Gefühle, Handlungen, Gesundheit oder sogar unser ganzes Leben beeinflussen.
Von den Eltern, werden die von ihnen schon erlebten Verletzungen, Schicksale, Traumas und Ungerechtes unbewusst an die Kinder weiter vererbt oder übernommen. Daraus ergeben sich über Generationen übergreifende Verstrickungen und zuweilen schwere psychische und physischen Krankheiten und Symptome. (Siehe unten)
Die Aufstelllung ist eine aussagekräftige Methode, um die Ursachen eines Konfliktes, einer Blockade oder Krankheit zu veranschaulichen und zu ergründen.
Durch eine Aufstellung hilfst du nicht nur dir selbst, sondern auch deiner ganzen Familie. Veränderst du dich, wird sich zwangsläufig auch dein Umfeld verändern.


Themen:

Beziehung
Konflikte, Trennung, Macht/Ohnmacht, Eheprobleme, Aussen Beziehungen, Beziehungslosigkeit, Mischehe/Kulturunterschiede, Kontaktprobleme, Kinderlosigkeit, Sexualität, Blockaden

Lebensgefühl
Mein Leben läuft nicht so, wie ich gern möchte. Wenig Energie, Gefühl der Sinnlosigkeit, den eigenen Platz im Leben nicht richtig finden...

Herkunftsfamilie
Kein Kontakt zu Eltern/Geschwister, Konflikte, seinen Platz nicht haben, nicht selbstbestimmt sein, schwarzes Schaf, Geheimnisse, sich ausgestossen fühlen, keine Anerkennung, blockierte Kommunikation

Belastungen
Abschied, Trauer, Depressionen, Angst vor dem Tod, schwere Unfälle/Krankheiten, Kraftlosigkeit, Suizid-Handlungen oder -Gedanken

Kinder
Erziehungsschwierigkeiten, Konzentrationsschwierigkeiten, Hyperaktivität, Schulleistungen, Passivität, Suchtverhalten, Krankheiten, Pflegekinder, Konflikte mit anderen Kindern/Lehrern, Patchwork-Familien

Beruf
Entscheidung für neue Stelle/Selbständig machen, wiederholte Entlassung und dauernde Arbeitslosigkeit, Mobbing, Führungsschwierigkeiten, Burnout, auf keinen grünen Zweig kommen, Übersehen werden, keine Anerkennung erhalten

Sucht
Drogen, Spielsucht, Alkohol, Ess-Störungen, weitere Süchte...

Geld
Verluste, Konkurse, Sanierungsschwierigkeiten, schwierige Erbschaften, Haus und Hof, Schwierigkeiten in Familienunternehmen, "ich komme auf keinen grünen Zweig"

Entscheidungen
Neues Haus, Veränderung in Beziehung, sich Selbständig machen, neue Lebensausrichtung, Nachfolgeregelung in Familienbetrieb

Gefühle Ängste
Phobien, Verlustangst, Existenzängste, Schuldgefühle, Selbstwert, Platzangst, Zwänge, Blockaden, Traumata, Schock

Schwere Schicksale
Abtreibung, Totgeburten, überlebender Zwilling, Adoption

Gewalt
Missbrauch, Kriegstraumata, Täter, Opfer

Gesundheit
Schlaflosigkeit, Verdauungsstörungen, Allergien, schwere Erkrankungen und Unfälle (v.a. wiederholt), Organe, Transplantation, Rückenschmerzen, Migräne, etc.

Werte und Heimat
Entwurzelt sein, keinen Platz haben, Migration


Angebot

Einzeltherapie
In einer persönlichen Sitzung arbeite ich mit Figuren. Dabei können wir in einem ruhigen und Geschützen Rahmen miteinander arbeiten.

Gruppe
Zusätzlich arbeite ich mit 5 zertifizierten Familienstellungs-Therapeutinnen zusammen. In dieser Gruppe bieten wir Aufstellungen mit Stellvertretern an. Aus ihrer Position heraus können die Stellvertreter Gefühle und Gedanken entwickeln, die denjenigen der repräsentierten Personen aus dem Familiensystem des Klienten entsprechen. Dies wird als repräsentierende Wahrnehmung bezeichnet. Das Ziel in der Gruppe ist eine optimale Betreuung während des gesamten Aufstellungsprozesses, damit sich der Klient/die Klientin wohl und aufgehoben fühlt.


Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich über Ihren Kontakt. Für weitere Informationen zu meiner Arbeit gebe ich Ihnen gerne Auskunft.


Hinweis
Eine Aufstellung ersetzt keinesfalls einen Arztbesuch, psychologische oder psychiatrische Hilfe!